Links überspringen

Jahresrückblick 2020

Wir blicken auf ein
ereignisreiches Jahr 2020 zurück
.

Das Jahresende bietet die Gelegenheit, auf die letzten Monate zurückzuschauen. So wollen auch wir auf ein spannendes Jahr zurückblicken, denn neben Corona haben uns viele Themen aus dem Projekt beschäftigt.

Corona hatte auch Auswirkungen auf das KRAVAG Truck Parking: Der Bedarf nach sicheren Lkw-Stellflächen mit dem Angebot von guten Sanitäranlagen nahm durch die Pandemie noch zu. Gleichzeitig konnten wir durch die Reisebeschränkungen aber auch nicht so präsent bei unseren Kunden vor Ort sein. Dennoch ist es uns gelungen, unser Parkplatznetzwerk deutlich auszubauen. Alle neuen Teilnehmer und Parkplätze finden Sie in der Grafik weiter unten.

Doch auch abseits der Pandemie gab es viel Bewegung im Projekt: Die Entwicklung einer neuen App und Web-App, die Bündelung der Aktivitäten rund ums KRAVAG Truck Parking am Standort Wiesbaden oder das Wachstum unseres Teams sind nur einige der Themen aus 2020.

Natürlich wollen wir aber in diesem Artikel bereits auf das Jahr 2021 schauen und können versprechen, weiterhin verlässlicher Partner beim Thema Lkw-Parken zu sein – durch stabile Technologie, ein stetig wachsendes Netzwerk an Parkplätzen und ein Projektteam, das Sie jederzeit persönlich erreichen können.

Auf die richtige Technik kommt es an.

Seit dem 27. Mai steht unsere neu entwickelte mobile App in den Stores zur Verfügung. Parallel haben wir auch die eigenständige Web App zur Verfügung gestellt. Wir haben damit nach der vorangegangenen Kooperation im Technik-Bereich ein neues Kapitel für unser Projekt aufgeschlagen, um für die Nutzer noch einfacher verfügbar zu sein. Mittlerweile haben wir mehr als 9.000 Nutzer aus fast allen Ländern Europas begrüßen können.

KRAVAG Truck Parking - arstellung neue App
KTP Jahresrückblick Mock-Up

Unsere App spricht heute 13 Sprachen, eine Parkplatzreservierung ist mit 3 Klicks erledigt und der Funktionsumfang ist auf den Kern unseres Leistungsversprechens fokussiert: die Buchung von Parkplätzen auf den Speditionsgeländen im KRAVAG Truck Parking Netzwerk.

   

Zugangstechnik KRAVAG Truck parking 2020

Nach wie vor läuft unsere smarte Zugangstechnik stabil bei Wind und Wetter. In einem ersten Piloten konnten wir sogar eine solarbetriebene Variante einsetzen, um eine fehlende Stromversorgung zu umgehen. Ihre Feuertaufe konnte unsere Zugangstechnik dabei an den Containern der Aktion #LogistikHilft bestehen, wo die Technik an den 6 Standorten bereits mehr als 10.000 Mal bedient wurde.

Mehr Partner, mehr Möglichkeiten.

Unser Netzwerk wächst stetig – so können wir unseren Nutzern immer häufiger einen Parkplatz direkt an der Strecke und ohne Umweg anbieten! Unser Ziel für das kommende Jahr ist es, jede Woche eine neue Spedition anzubinden. Hierfür sind wir auf einem guten Weg und halten alle Nutzer natürlich über Push-Nachrichten in der App, Blog-Beiträge zu allen neuen Mitgliedern der KRAVAG Truck Parking Familie sowie Social Media Posts auf dem Laufenden. In diesem Jahr konnten wir 18 neue Parkplätze auf der Landkarte hinzufügen – chronologisch dargestellt in der beigefügten Grafik.  Details zu den einzelnen Speditionen werden nach und nach in den Steckbriefen auf unserem Blog vorgestellt.

KRAVAG Truck Parking // Übersicht neue Teilnehmer

Gemeinsam helfen.

Unsere vielleicht wichtigste Reaktion auf die Corona-Lage war die Unterstützung der Aktion #LogistikHilft. Mitten im ersten Lockdown und damit den letzten Zügen unserer App-Entwicklung schlossen sich hier führende Unternehmen aus der Logistik mit dem Bundesverkehrsministerium sowie Verbänden wie dem BGL zusammen, um Fernfahrern neue Angebote im Bereich der sanitären Anlagen zu machen. Das Angebot der buchbaren Parkplätze im KRAVAG Truck Parking Netzwerk wird durch die Sanitärcontainer der Aktion #LogistikHilft perfekt ergänzt. Aktuell werden sechs Standorte durch private Initiativen betrieben. 19 weitere Standorte werden durch Bund und Länder entlang der Autobahnen bewirtschaftet.

Binnen weniger Wochen konnten wir unsere App um die Funktion zum Finden der Standorte erweitern – die Container auf privatem Grund werden zusätzlich mit Hilfe unserer Zugangstechnik geöffnet.

Unternehmen, Politik und Verbände stehen in diesem tollen Projekt nach wie vor zusammen, denn die Aktion #LogistikHilft wird für ihre bisher mehr als 6.000 Nutzer bis mindestens Mitte 2021 fortgeführt.  

Kommunizieren, wo unsere Nutzer sind – auf Social Media.

Zum Jahresausklang konnten wir eine Marketing-Kampagne starten, die ab Ende November bereits mehrere 100.000 Menschen aus der Transport- und Logistikbranche erreicht hat. Tausende Klicks, Interaktionen und Kommentare sowie eine Vielzahl interessierter Unternehmen und Fahrer geben uns die Möglichkeit, unser Netzwerk größer und bekannter zu machen.

Der klare Fokus unserer Kampagne liegt dabei auf dem Bereich Online & Social Media. Wir werden bei Google gefunden, spielen unsere Anzeigen als Bannerwerbung oder bei Facebook bzw. Instagram aus und sind auch im beruflichen Netzwerk LinkedIn vertreten. Ergänzt wird unsere Werbekampagne durch organische Inhalte, die wir über unsere Accounts bei Facebook, Instagram, LinkedIn und Xing veröffentlichen.  

Marketing-Kampagne 2020 KRAVAG Truck Parking

Als Ergänzung wurde unsere Kampagne auch in den klassischen Print-Fachmedien ausgespielt und erreichte dort ein breites Fachpublikum – ob regional in Verbandszeitschriften oder bundesweit in der Fachpresse der Transport- und Logistikbranche.

Zum Start ins kommende Jahr werden wir hier nochmal nachlegen und mit einem Whitepaper zum Thema Lkw-Parkplatzmangel sowie neuen Werbevideos für unsere Kunden – und alle die es werden wollen – noch stärker sichtbar sein.  

Auch unser Team wächst.

Zum Kern-Team gehörten bereits im Vorjahr Matthias Jung, Tim Baumeister und Martin Hähner, ergänzt um die beiden Freelancer Michael Kreinbihl und Thorsten Heuser.

Seit 2020 neu dabei sind Gudrun Schulik, die sich um alles Organisatorische im Hintergrund kümmert. Wenn also bei Kunden eine Speditionsmappe oder Werbeartikel ankommen oder wir eine Fernfahrergruppe bei einer Weihnachtsaktion unterstützen können, ist dies vor allem Gudrun zu verdanken. Julia Fösken unterstützt uns seit Beginn der Marketing-Kampagne – wenn es um Bild- und Videoinhalte oder Texte im Blog und Social Media-Posts geht.

Stabilität zeichnet unsere Partnerschaften aus – wir kooperieren nach wie vor sehr vertrauensvoll mit unseren Partnern uniberry aus Hamburg, delodi aus Berlin, Uhlmann + Zacher aus dem Fränkischen sowie WHP aus Südhessen.

Mit Humor fährt es sich leichter.

Karikatur1_Politik KTP

Zum Abschluss des Jahresrückblicks, aber auch als perfekter Ausblick in ein hoffentlich gesundes Jahr 2021, möchten wir noch auf unsere gerade begonnene Reihe der Logistik-Karikaturen hinweisen. Wir thematisieren hier alle zwei Wochen in einer humorigen Art und Weise ein Thema aus der Logistik – begonnen natürlich mit dem Parkplatzmangel und der Rolle der Politik.

Aktuell grüßen wir mit unserem Weihnachtsmotiv alle Menschen, die in der Logistik arbeiten und damit unseren Alltag in 2020 am Laufen gehalten haben und sagen ganz herzlich DANKE!

Karikatur Weihnachten KTP
  • Einen guten Start ins neue Jahr!

Frohe Weihnachten!